Die Kreditversicherung der Royal Bank of Scotland


    Weshalb ist eine Kreditversicherung sinnvoll?

    Die Kreditversicherung ist eine Versicherung des Kredites, den Lieferanten ihren Kunden gewähren. Diese Kredite verfügen über eine bestimmte Dauer (bis zum Zahlungsziel der Forderung). Zahlt der Kunde jedoch nicht innerhalb dieser ihm eingeräumten Zahlungsfrist und kommt er auch entsprechenden Mahnungen seitens des Lieferanten nicht nach, so bleibt dieser auf seinen Kosten für den Einsatz von Material und Personal sitzen. In diesen Fällen spricht man von Forderungsausfällen.

    Die auf diese Weise entgehenden Einnahmen führen zu finanziellen Engpässen des Lieferanten und können im schlimmsten Falle zu einer Insolvenz führen. Um dies zu verhindern, ist es sinnvoll, eine Kreditversicherung abzuschließen.


    Welche Leistungen, Gefahren und Schäden sind mit einer Kreditversicherung im Allgemeinen abgedeckt? Welche Kosten werden im Schadensfall übernommen?

    Die Kreditversicherung prüft fortwährend die Bonität in- und ausländischer Unternehmen, die Werke, Waren und Dienstleistungen von Lieferanten in Anspruch nehmen. Wird bei dieser Prüfung kein Risiko festgestellt, das auf eine drohende Insolvenz hinweisen könnte, so ist die entsprechende Forderung an den Kunden bis zu einer bestimmten Höhe – dem so genannten Kreditlimit – versichert. Sollte der Kunde wider Erwarten zahlungsunfähig werden (oder auch zahlungsunwillig), so ersetzt die Versicherung die entgangene Forderung.

    Stellt sich bei der Bonitätsprüfung heraus, dass das abnehmende Unternehmen gewisse Risikofaktoren aufweist, so wird das Kreditlimit herabgesetzt oder gar aufgehoben. Eine Forderung an dieses Unternehmen ist somit nur in geringem Maße versichert oder nicht versichert. Die Kreditversicherung weist jedoch den Versicherungsnehmer auf die Risikofaktoren hin, so dass dieser seine Zahlungsmodalitäten den gegebenen Umständen anpassen kann, beispielsweise durch Einführung einer Zahlung per Vorkasse oder durch Eigentumsvorbehalte.

    Je nach Wunsch des Versicherungsnehmers und nach Angebot des Versicherers kann sich eine Kreditversicherung auch um das Inkasso eines Versicherungsnehmers kümmern.


    Was ist bei Abschluss einer Kreditversicherung zu beachten?

    Vor Abschluss einer Kreditversicherung ist zu überlegen, ob sich eine solche Versicherung nötig ist. Dies hängt unter anderem davon ob:

    • wie die Kundenstruktur des Unternehmens aufgebaut ist
    • ob diese Kunden im In- oder im Ausland ansässig sind
    • wie die bisherigen Kundenbeziehungen waren
    • welche Art Waren und Lieferungen angeboten werden
    • wie hoch die dafür anfallenden Kosten und die dementsprechenden Forderungen ausfallen

    Wonach richtet sich der Beitrag und welche Faktoren beeinflussen den Beitragssatz?

    Der Beitrag zur Kreditversicherung richtet sich entweder nach dem zu versichernden Umsatz – dann spricht man von einer Umsatzprämie – oder nach den offenen Forderungen, die versichert werden sollen – hier spricht man von einer Saldenprämie.

    Die Umsatzprämie wird für ein Jahr kalkuliert und enthält für die nicht gedeckten Lieferungen und Leistungen einen pauschalen Abschlag. In diesem Fall ist der Beitrag somit exakt bezifferbar.

    Die Saldenprämie wird anhand der offenen Posten jeden Monat neu berechnet. Da die Posten und deren Deckung von Monat zu Monat schwanken können, kann dieser Beitrag nicht exakt beziffert werden. Dafür fällt jedoch nur für die tatsächlich versicherbaren Forderungen ein Versicherungsbeitrag an.


    Wie verhält es sich mit der Kreditversicherung der Royal Bank of Scotland?

    Die Royal Bank of Scotland zählt sowohl zu den größten Geschäftsbanken als auch zu den größten Anbietern von Versicherungen. In Deutschland betreut sie ausschließlich große Firmenkunden und institutionelle Investoren.

    Zu ihrer Kreditversicherung waren aktuell (September 2015) weder auf ihren Webseiten noch auf persönliche Nachfrage beim Kunden-Management Informationen zu erhalten. Versicherungsinteressierten empfehlen wir daher, den persönlichen Kontakt mit der Bank zu suchen und sich in einem Gespräch beraten zu lassen.