Die Kreditversicherung der R+V Versicherung


    Weshalb ist eine Kreditversicherung sinnvoll?

    Logo R+V Lieferanten von Werken, Waren und Dienstleistungen bringen ihren Kunden Vertrauen entgegen, wenn sie diesen einen so genannten Lieferantenkredit einräumen.

    Dieser Kredit ist meist von kurzfristiger Natur. Er umfasst die zeitliche Frist, die der Kreditor (Lieferant) dem Debitoren (seinem Kunden) einräumt, in der dieser die Rechnung zu begleichen hat.

    Während dieser Zeit jedoch geht der Lieferant finanzielle Risiken ein. Der Kunde könnte zahlungsunfähig werden oder die Rechnung plötzlich nicht bezahlen wollen. Ein Ausfall der Forderung könnte die Liquidität des Lieferanten gefährden – und damit auch seine Bonität, sein Ruf, im schlimmsten Falle seine Existenz.

    Mit einer Kreditversicherung kann der Lieferant sicherstellen, dass seine Rechnungen beglichen werden. Sie ist daher vor allem für kleinere und mittelständische Unternehmen sinnvoll, die darauf angewiesen sind, liquide zu sein.


    Welche Leistungen, Gefahren und Schäden sind mit der Kreditversicherung der R+V Versicherung abgedeckt?

    Die R+V Versicherung bietet mehrere Kreditversicherungen an, darunter auch eine Kautionsversicherung oder eine Investitionsgüterkreditversicherung. Die von der R+V Versicherung angebotene Kreditversicherung im engeren Sinne ist die Forderungsausfallversicherung.

    Die Kreditversicherung umfasst die folgenden Leistungen:

    • Forderungsmanagement: Ausfallende Forderungen aus den Lieferungen von Werken, Waren und Dienstleistungen sind im In- und Ausland versichert, wenn Privat- oder Firmenkunden mit ihren Zahlungen im Verzug sind oder zahlungsunfähig geworden sind.
    • Kreditprüfung: Die Versicherung überprüft die finanzielle Situation der Kunden auf eventuelle Risiken und informiert den versicherten Lieferanten über potentielle Forderungsausfälle. Dieser kann daraufhin seine Zahlungsmodalitäten anpassen, zum Beispiel durch Zahlungen per Vorkasse.
    • Entschädigung bei Zahlungsverzug: Zahlt der inländische Kunde trotz Mahnung seine Rechnung nicht innerhalb von zwei Monaten nach Fälligkeit – dies wird als Nichtzahlungstatbestand bezeichnet –, entschädigt die Versicherung den versicherten Lieferanten für die ausgefallene Forderung, ohne dass dafür erst die Insolvenz des Kunden eintreten muss.
    • Inkasso: Sitzt der Kunde im Ausland, kümmert sich die Versicherung für den Lieferanten um das Inkasso. Begleicht der Kunde dennoch seine Rechnungen nicht, so zahlt die Versicherung eine Entschädigung (protracted default).
    • Integration eines Rechtsschutzes: Landet der Streit um Inlandsforderungen vor Gericht, übernimmt die Versicherung die anfallenden Kosten der Rechtsverfolgung (ProfiPolice WKV).

    Für Freiberufler und Selbstständige sowie für mittelständische Unternehmen bietet die R+V Versicherung eine spezielle Kreditversicherung, die so genannte ProfiPolice WKV plus.


    Was ist bei Abschluss der Kreditversicherung der R+V Versicherung zu beachten?

    Die R+V Versicherung bietet unter dem Stichwort ‚Kreditversicherung‘ mehrere Versicherungen an, die jedoch auf verschiedene Einsatzbereiche abzielen, zum Beispiel Kaution, Forderungsausfall, Investitionsgüter oder Mietschutz. Hier ist es wichtig, zu unterscheiden.

    Auch für den Bereich des Forderungsausfalls, vor dem eine Kreditversicherung schützen soll, hat die R+V Versicherung unterschiedliche Policen im Portfolio. Hier gilt es, sich gut beraten zu lassen, welche Police für die eigenen Anforderungen die geeignete ist.


    Welche Kosten werden von der Kreditversicherung der R+V Versicherung im Schadensfall übernommen und welche nicht?

    Die Kreditversicherung entschädigt für die Ausfälle von Forderungen – mit der ProfiPolice WKV 500 bis zu € 5.000, ohne vorherige Bonitätsprüfung. Sie ersetzt jedoch nicht die durch den Forderungsausfall entgangene Mehrwertsteuer.


    Wonach richtet sich der Beitrag und welche Faktoren beeinflussen den Beitragssatz?

    Neben der Höhe der Selbstbeteiligung beeinflusst auch die Höhe der jährlichen Entschädigungszahlungen den Beitragssatz.