Die Kreditversicherung von Euler Hermes


    Weshalb ist eine Kreditversicherung sinnvoll?

    Euler Hermes Jeder, der Waren und Dienstleitungen oder Werke anbietet und seinen Kunden zur Verfügung stellt, will natürlich auch entsprechend entlohnt werden. Doch was ist, wenn der Kunde plötzlich zahlungsunfähig wird und seine Rechnung nicht mehr begleichen kann?

    Oder wenn er zahlungsunwillig ist und die Rechnung schlicht nicht begleichen will?

    Der Unternehmer bliebe auf den Kosten für Material und Personal sowie auf seinen Forderungen sitzen. Die erwarteten Einnahmen blieben aus und würden zu Verlusten führen, die im schlimmsten Falle nicht nur die Liquidität des Unternehmens gefährdeten, sondern die Existenz. Vor allem für kleinere und mittelständige Unternehmen wäre dies fatal.

    Um dieses Szenario nicht Realität werden zu sehen, ist es sinnvoll, eine Kreditversicherung abzuschließen. Denn sie sichert den Unternehmer in den Fällen ab, in denen Kunden nicht zahlen können oder wollen.


    Welche Leistungen, Gefahren und Schäden sind mit der Kreditversicherung von Euler Hermes abgedeckt? Welche Kosten werden im Schadensfall übernommen?

    Die Kreditversicherung von Euler Hermes prüft permanent die Bonität (Zahlungsfähigkeit oder Kreditwürdigkeit) der Kunden des versicherten Unternehmens, und zwar sowohl der Kunden im Inland als auch derer im Ausland.

    Werden bei dieser Prüfung weder eine potentielle Insolvenz noch entsprechende Risiken erkannt, so sind die Forderungen an diesen Kunden bis zu einem bestimmten Kreditlimit versichert. Zahlt der so bewertete Kunde seine Rechnungen nicht, weil er inzwischen zahlungsunfähig (oder zahlungsunwillig) geworden ist, so kommt die Kreditversicherung von Euler Hermes für den versicherten Schaden auf.

    Werden während der Prüfung jedoch Zahlungsprobleme bei einem Kunden festgestellt, so reduziert die Kreditversicherung das Kreditlimit oder hebt es gar ganz auf. Der Versicherungsnehmer erhält hierüber eine sofortige Information und kann daraufhin seine Zahlungsmodalitäten anpassen. Für solche einen Fall eignet sich zum Beispiel die Bezahlung per Vorkasse.


    Was ist bei Abschluss der Kreditversicherung von Euler Hermes zu beachten?

    Je nach Wunsch des Versicherungsnehmers führt Euler Hermes auch das Inkasso für das entsprechende versicherte Unternehmen.


    Wonach richtet sich der Beitrag und welche Faktoren beeinflussen den Beitragssatz der Kreditversicherung von Euler Hermes?

    Die Beiträge zur Kreditversicherung hängen zum Beispiel von den folgenden Faktoren ab:

    • dem prozentualen Anteil des Versicherungsschutzes: Basis-Deckung mit einer Versicherungsquote von 60 % bzw. erweiterte Deckung mit einer Versicherungsquote von 90 %
    • der Anzahl an Kundenbewertungen pro Jahr
    • dem Zahlungsziel
    • der Höhe der Selbstbeteiligung