Zahlt Wohngebäudeversicherung Rohrbruch

     
    In Deutschland kommt es durchschnittlich alle 25 Sekunden zu einem Rohrbruch, und jeder einzelne davon kann immense Schäden am eigenen Zuhause anrichten. Ein dadurch entstandener Wasserschaden ist nämlich nicht nur extrem ärgerlich, er kann für Sie als Eigentümer auch weitreichende finanzielle Folgen haben.

    Ein Rohrbruch entsteht oft durch:

    • Materialermüdung
    • Korrosion oder
    • durch Mängel am Material

    Leider werden Rohrbrüche erst dann bemerkt, wenn es zu spät ist und der Wasserschaden bereits ersichtlich ist. Wer für einen Rohrbruch aufkommt und wie hoch die Reparaturkosten sind, hängt davon ab, welcher Schaden konkret entstanden ist und wie viel Zeit die Beseitigung der Beschädigungen in Anspruch nimmt.

    Zahlt Wohngebäudeversicherung Rohrbruch - freundliche Ansprechpartnerin

    Zahlt die Wohngebäudeversicherung bei einem Rohrbruch?

    Zunächst muss bei einem Rohrbruch bezüglich der Zuständigkeit unterschieden werden. Sollten Sie die betroffenen Rohre im Nachhinein auf eigene Kosten eingebaut haben, ist ein etwaiger Schaden ein Fall für die Hausratsversicherung. Waren die Rohre aber bereits vor dem Einzug fest eingebaut, dann zahlt unter bestimmten Voraussetzungen die Wohngebäudeversicherung auch bei einem Rohrbruch.


    Wann bezahlt die Wohngebäudeversicherung bei einem Rohrbruch?

    Die Wohngebäudeversicherung greift bei Schäden aufgrund von witterungsbedingten oder sonstigen Beschädigungen bei:

    • Rohren der Wasserversorgung
    • Rohren von Wasserlösch- und Berieselungsanlagen
    • Rohren von Klima- und Wärmepumpenanlagen

    Auch Rohre die außerhalb des Gebäudes aber innerhalb des Versicherungsgeländes liegen, sind mit einer  Wohngebäudeversicherung versichert.

    Zahlt die Wohngebäudeversicherung für einen Rohrbruch, dann weist das Rohr einen tatsächlichen Bruch auf, oder ist durch Risse oder Löcher beschädigt. Sollte es sich lediglich um eine defekte Rohrverbindung handeln, dann zahlt die Wohngebäudeversicherung zwar nicht den Rohrbruch, da es sich ja tatsächlich nicht um einen solchen handelt, aber dafür die Reparaturarbeiten für die Feuchtigkeitsschäden, die durch die defekte Rohrverbindung entstanden sind.


    Unter welchen Voraussetzungen zahlt eine Wohnungsgebäudeversicherung bei einem Rohrbruch?

    • Das Gebäude muss bezugsfertig sein bzw. sollte nicht langfristig leer stehen.
    • Die wasserführenden Anlagen sollten vom Eigentümer regelmäßig überprüft werden.
    • Die Wohngebäudeversicherung zahlt bei einem Rohrbruch nur dann, wenn es sich um einen Schaden am Gebäude oder an damit fest verbundenen Bestandteilen handelt. Dazu zählen zum Beispiel auch Waschbecken, Spülkästen oder Heizkörper.