Kostenlose Hotline

0721 - 61 90 75 0

Kundenbewertung

4.7/5

Kostenlose Hotline

0721 - 61 90 75 0

Versichern, was Ihnen am Herzen liegt.

Zum günstigsten Preis.

Kundenbewertung

4.7/5

Gewerbeversicherungen: Massive Versorgungslücken bei den KMU


Gewerbeversicherungen: Massive Versorgungslücken bei den KMU

Gewerbeversicherungen - Ansprechpartner Jeder, der sich schon einmal näher mit dem Thema befasst hat, weiß: Ein Unternehmen zu führen kostet Geld. Da sind die Steuern, die Löhne der Mitarbeiter, die Kosten zum Unterhalt der Betriebsstätte – und die Versicherungen. Dass gerade kleine und mittlere Unternehmen (KMU) nach Möglichkeiten suchen (müssen), Kosten einzusparen, ist naheliegend.

Allerdings hat eine im Jahr 2015 durchgeführte Studie der Gothaer Versicherung ergeben: Gespart wird allzu oft am völlig falschen Ende.


Viele verzichten auf wichtige Versicherungen

Mit Ausnahme der Berufshaftpflicht, die für bestimmte Berufe zwingend vorgeschrieben ist, besteht im Bereich der Gewerbeversicherungen keine Versicherungspflicht. Dies führt dazu, dass eine erschreckend hohe Anzahl an KMU nicht ausreichend versichert sind.

Wie die Studie ergab, haben noch nicht einmal alle der befragten Unternehmen eine Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen. Dort ist die Quote mit 87% jedoch mit Abstand am höchsten. Obwohl auch sehr viele mittelständische Unternehmen in eigenen Geschäftsgebäuden untergebracht sind, verfügen nur 64% von ihnen über eine Gebäudeversicherung.


Verzicht birgt enorme Risiken

Die Haftungsrisiken, denen ein Unternehmer ausgesetzt ist, sind vielfältig: mangelhafte Produkte, fehlerhafte Dienstleistungen, „Stolperfallen“ auf dem Betriebsgelände, Unfälle beim Rangieren mit Baumaschinen … Personen-, Sach- und Vermögensschäden bei Dritten können schnell entstehen und dabei auch sechs- oder gar siebenstellige Beträge erreichen. Laut BGB haftet der Schadensverursacher dann mit seinem eigenen Vermögen – und das in unbegrenzter Höhe. Ein einziger Haftungsfall kann deshalb das wirtschaftliche Aus für das Unternehmen bedeuten. Ob die 13% der KMU, die noch immer keine Betriebshaftpflicht abgeschlossen haben, über so enorme finanzielle Ressourcen verfügen, ist mehr als fraglich.

Ähnlich verhält es sich mit der Gebäudeversicherung. Die Unwetter der vergangenen Wochen haben auf tragische Weise einmal mehr gezeigt, wie innerhalb weniger Minuten ganze Straßenzüge zerstört werden können. Ob die 46% ohne die entsprechende Versicherung tatsächlich alle finanziell in der Lage wären, nach einer Naturkatastrophe die Betriebsstätte wieder zu errichten, ist wiederum mehr als fraglich.


Weitere Gewerbeversicherungen noch weniger im Blick

Bei weiteren wichtigen Gewerbeversicherungen ist die Quote noch wesentlich schlechter. Laut der Studie haben nur 37% der KMU eine Elektronikversicherung. Über die Geschäftsinhaltsversicherung, das gewerbliche Pendant zur privaten Hausratversicherung, verfügen gar nur 32% der befragten Unternehmen, also nicht einmal ein Drittel. Eine Betriebsunterbrechungs-Versicherung haben nur 28% der KMU abgeschlossen. Kommt es also durch Feuer, Wasser, Sturm oder Vandalismus zu einer Zerstörung von EDV und Geschäftsausstattung und dadurch zu einem Stillstand der Geschäftstätigkeit, bleiben mehr als zwei Drittel der Unternehmen auf den Kosten sitzen.

Ein Bereich, der ebenfalls zunehmend mit Haftungsrisiken belegt ist, sind die Cyber-Aktivitäten. Kommt es durch Malware oder Hacker zum Diebstahl oder Verlust wichtiger Daten, greift eine spezielle Cyber-Versicherung. Aber diese Police haben gerade einmal 7% der KMU im Schrank.


Auch bei den Beiträgen wird gespart

Gewerbeversicherungen - Mann rechnet nach Auch wenn man die Höhe der monatlichen Ausgaben für den gewerblichen Versicherungsschutz betrachtet, wird schnell deutlich, dass viele KMU in diesem wichtigen Bereich sparen. Fast ein Drittel – nämlich 32% – der mittelständischen Unternehmen geben weniger als 500 Euro im Monat aus.

Bei den befragten Unternehmen mit bis zu 10 Arbeitnehmern sind das sogar 59%. Aber auch von den Betrieben mit einer Mitarbeiterzahl zwischen 201 und 500 zahlen immerhin 11% nicht mehr als 500 Euro im Monat für die Gewerbeversicherungen.

***

Haben Sie noch Bedarf an gewerblichen Versicherungen? Viele Versicherer bieten heutzutage günstige Paket- bzw. Baustein-Lösungen speziell auch für mittelständische Unternehmen an. Gern beraten wir Sie ausführlich zu diesem Thema und unterbreiten Ihnen ein unverbindliches Angebot für eine auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Gewerbeversicherung, die alle relevanten Risikobereiche abdeckt.

 

Neuste Artikel

Das könnte Sie auch interessieren:

Gewerbeversicherungen: Massive Versorgungslücken bei den KMUViele verzichten auf wichtige VersicherungenVerzicht birgt enorme RisikenWeitere Gewerbeversicherungen noch weniger im BlickAuch bei den

08.05.2024

Gewerbeversicherungen: Massive Versorgungslücken bei den KMUViele verzichten auf wichtige VersicherungenVerzicht birgt enorme RisikenWeitere Gewerbeversicherungen noch weniger im BlickAuch bei den

01.05.2024

Gewerbeversicherungen: Massive Versorgungslücken bei den KMUViele verzichten auf wichtige VersicherungenVerzicht birgt enorme RisikenWeitere Gewerbeversicherungen noch weniger im BlickAuch bei den

24.04.2024

Testsieger der
Privaten Krankenversicherung

In die private Krankenversicherung wechseln: Bei diesen Anbietern gibt es die besten Tarife. Ein Vergleich von mehr als 30 Versicherern.

AKTUELLES

Newsletter Anmeldung

Melden Sie sich jetzt an und erhalten Sie Ihre Neuigkeiten regelmäßig und bequem per E-Mail. Bitte prüfen Sie nach der Registrierung Ihr E-Mail-Postfach

„Durch Anklicken des Buttons „Abschicken“ erklären Sie sich damit einverstanden, dass die (VersicherungsCheck24.de Vergleichsportal GmbH) regelmäßig Informationen zu (Versicherung) per E-Mail zuschickt. Sie können sich jederzeit von diesem Newsletter abmelden.“

Gesundheitsversicherung

Eine betriebliche Krankenversicherung sichert die Arbeitnehmer eines Unternehmens zusätzlich ab.

Eine Pflegezusatzversicherung schließt Versorgungslücken der gesetzlichen Pflegeversicherung.

Eine private Krankenversicherung bietet individuellen Versicherungsschutz.

Eine Beamtenkrankenversicherung ergänzt Beihilfen für Beamte.

Eine Krankenzusatzversicherung ermöglicht eine gezielte Absicherung spezieller Risiken.

Die Reisekrankenversicherung stellt eine angemessene medizinische Versorgung im Ausland sicher.

Eine Zahnzusatzversicherung schließt Versorgungslücken der gesetzlichen Krankenkassen.

Absicherung der Arbeitskraft

Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist eine bedeutsame Ausfallversicherung. Sie ersetzt Einkommensverluste bei Berufsunfähigkeit.

Die Unfallversicherung schützt Sie vor den finanziellen Belastungen, die die Folgen eines Unfalls mit sich bringen.

Bei schweren Erkrankungen stehen die Betroffenen oftmals vor großen finanziellen Herausforderungen.

Die Dienstunfähigkeitsversicherung greift speziell für die vollständige oder teilweise Dienstunfähigkeit mit Bezugsersatzleistungen.

Die Existenzschutzversicherung gilt als die „kleine Schwester“ der Berufsunfähigkeitsversicherung.

Bestimmte Umstände legen eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung nahe. Jedoch sind Risiken und Nachteile abzuwägen. Hier die wichtigsten Punkte.

Was ist eine Grundfähigkeits-versicherung und für wen kommt sie in Frage? Was gibt es zu beachten? Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zum Thema.

Altersvorsorge und Risiko

Die private Rentenversicherung ist eine wichtige Ergänzung zur gesetzlichen Rente.

Die Lebensversicherung ist ein sehr vielfältiges Produkt zur Altersvorsorge und Risiko-Absicherung.

Eine Riester Rente schließt dank staatlicher Förderung Versorgungslücken in der Altersvorsorge.

Mit einer sofortbeginnenden Rentenversicherung lässt sich ein einmaliger Beitrag in eine lebenslange Rentenzahlung umwandeln.

Der Staat fördert die Rürup Rente durch großzügige Steuervergünstigungen.

Betriebliche Altervorsorge ist wichtiger Bestandteil der Rentenabsicherung. Sie kann auf mehrere Weisen durchgeführt werden.

Eine Risikolebensversicherung dient der finanziellen Absicherung der Hinterbliebenen im Todesfall.

Private Sachversicherung

Die KFZ Versicherung ist nicht nur gesetzliche Pflicht, sondern bewahrt Sie auch vor finanziellen Schäden.

Weil Scherben ihrem Besitzer in den wenigsten Fällen Glück bringen, sollten Sie für Ihr Glasgut eine Glasversicherung abschließen.

Die Haftpflichtversicherung bietet im Schadensfall Schutz vor den Ansprüchen Dritter.

Die Tierversicherung übernimmt für Halter von Hund, Pferd oder Katze die Kosten für medizinische Maßnahmen.

Worauf es bei der Tarifwahl ankommt und wie Sie dabei sparen können, erfahren Sie hier.

Die Tierhalterhaftpflicht bietet vor allem Hunde- und Pferdebesitzern Schutz, falls ihr Tier einen Schaden verursacht.

Die Hausratversicherung schützt Ihr persönliches Hab und Gut vor einer Vielzahl von Gefahren.

Gewerbeversicherung

Das Risikomanagement für Unternehmen regelt die Betriebshaftpflichtversicherung.

Für elektronische und Datenverarbeitungsgeräte und Anlagen bietet die Elektronikversicherung umfassenden Schutz.

Was versichert die Berufshaftpflichtversicherung? Für wen ist sie entscheidend?

Die Maschinenversicherung vermindert das Risiko wirtschaftlichen Ausfalls in Produktionsbetrieben wesentlich.

Die D&O Versicherung reduziert das persönliche Haftungsrisiko für Geschäftsführer, Manager und alle Organe eines Unternehmens wesentlich.

Die Praxisversicherung umfasst alle wichtigen Risikoabsicherungen beim Unterhalt einer Praxis, Kanzlei oder Sozietät.

Die Leistungen der Firmenrechtsschutzversicherung müssen genau auf das Unternehmens abgestimmt sein.

Schützen Sie Ihr Gewerbe vor finanziellen Einbußen durch Beschädigungen oder Verluste Ihres Inventars.