Hundehalterhaftpflicht DEVK


    Welche Leistungen erbringt die Hundehaftpflicht der DEVK?

    versicherungscheck24.de – https://www.versicherungscheck24.de/wp-content/uploads/logo_devk-1.jpgDie Hundehaftpflicht der DEVK sichert grundsätzliche Schadenersatzansprüche Dritter ab und erweitert ihr Leistungsangebot dem Versicherten gegenüber um weitere Inhalte.

    Zu den Leistungen zählen:

    • Deckung von Personenschäden (z.B. nach Unfällen, Biss oder Verletzungen, die der Hund verursacht hat)
    • Abdeckung von Sachschäden
    • Erstattung von Personenschäden

    In die Versicherungsleistungen eingeschlossen ist eine sog. Abwehr-Leistung bei unbegründeten Schadenersatzforderungen. Die Hundehaftpflicht der DEVK trägt die Kosten für Prüfung und Zurückweisung zu unrecht erhobener Forderungen.

    Die Hundehaftpflicht der DEVK sichert einen erweiterten Leistungsbereich ab. Dazu zählt:

    • die Mitversicherung von weiteren Personen, die den Hund (bzw. die versicherten Hunde) ausführen, solange das ohne Entgeltung passiert
    • die Versicherung von Kosten, die nach einem unbeabsichtigten Deck-Akt entstehen
    • Einschluss von Leistungen nach sogenannten Forderungsausfällen – d.h., die Hundehaftpflicht der DEVK zahlt auch dann, wenn der Versicherte selbst geschädigt wurde, aber der Verantwortliche nicht zahlen kann. Z.B., weil er selbst nicht versichert ist.
    • rabattierte Versicherung mehrerer Hunde
    • Auslands-Deckung für Urlaubsreisen, einschließlich einer separaten Deckung für Schäden an Einrichtung, Mietwagen o.ä. während des Urlaubsaufenthalts
    • Verzicht auf Erhebung einer Selbstbeteiligung im Schadenfall

    Was muss beim Abschluss der Hundehaftpflicht bei der DEVK beachtet werden?

    Eine Hundehaftpflicht gehört zu den grundlegenden Versicherungen von Hundehaltern. Sie ist in einigen Bundesländern Pflicht, das Fehlen einer Hundehaftpflicht ist eine Ordnungswidrigkeit.

    Aber dessen ungeachtet erfüllt die Hundehaftpflicht eine wichtige Aufgabe. Denn der Halter haftet für Schäden immer in voller Höhe – auch dann, wenn der Schaden seine finanziellen Möglichkeiten übersteigt. Das bedeutet im Extremfall den finanziellen Ruin und jahrelange Zahlungsverpflichtung dem Geschädigten gegenüber.

    Die Hundehaftpflicht der DEVK bietet zum einen den grundsätzlichen Schutz, sichert darüber hinaus jedoch noch weitere alltägliche Lebenssituationen ab – wie das Ausführen durch Freunde und Bekannte oder Urlaube.

    Vor dem Abschluss ist wichtig:

    • Für wie viele Tiere muss die Hundehaftpflicht der DEVK gelten?
    • Sind alle wichtigen Leistungen tatsächlich abgedeckt (ggf. online vergleichen)?
    • Müssen Eigenschäden versichert werden (in der DEVK eingeschlossen: Schäden am Mietbereich und bedingt auf Urlaubreisen)?

    Kann ein Vergleich der Leistungen in der Hundehaftpflicht die Beiträge verbessern?

    Ja. Im Vergleich stehe alle individuellen Anforderungen dem breiten Angebot in der Hundehaftpflicht gegenüber. Die DEVK ist darin nur ein Anbieter. Der Vergleich zeigt alle relevanten Versicherer und macht transparent deutlich, wer die besten Leistungen bereit hält.

    Die meisten Kunden von Hundehalterhaftpflichtversicherungen schließen auch zusätzlich eine Hunde OP Versicherung ab.