Die Leitungswasserversicherung der DEVK


    Weshalb ist eine Leitungswasserversicherung sinnvoll?

    Logo DEVK Leitungswasser ist in den meisten Fällen eine geräuschlose Gefahr. Ein leckendes Rohr hier, ein tropfender Hahn da – manches Mal geht es schneller, als es einem lieb sein könnte, und plötzlich steht das gesamte Gebäude unter Wasser.

    Die Auslegware trieft, der hölzerne Boden der Büroräume biegt sich unschön nach oben und in den Räumlichkeiten der Etage darunter tropft es unschön von der Decke.

    Dass das nicht nur einen unschönen Anblick liefert, sondern auch enorme Aufräumarbeiten und Kosten bedeutet, sieht jeder ein. Doch wie kann ein Unternehmer sein Unternehmen vor einem potentiellen Schaden dieser Art schützen? Mit einer Leitungswasserversicherung ist er zumindest gegen die finanziellen Folgen eines solchen Schadens abgesichert.


    Welche Leistungen, Gefahren und Schäden sind mit einer Leitungswasserversicherung abgedeckt?

    Die Leitungswasserversicherung ist eine Sachversicherung. Mit ihr können Schäden versichert werden, die durch bestimmungswidrig austretendes Leitungswasser verursacht wurden. Der Versicherungsschutz umfasst dabei:

    • Schäden an Gebäuden und beweglichen Sachen
    • Schäden an Zu- und Ableitungsrohren
    • Schäden an bestimmten sanitären Einrichtungen

    Versichert sind diese Schäden, wenn sie in der Folge eines Rohrbruchs oder durch Frost entstanden sind.


    Was ist bei Abschluss einer Leitungswasserversicherung zu beachten? Welche Form der Leitungswasserversicherung bietet die DEVK an?

    Eine Leitungswasserversicherung kann als eigenständige Versicherung abgeschlossen werden. Dies ist vor allem im gewerblichen und landwirtschaftlichen Bereich der Fall.

    Manche Versicherer bieten die Leitungswasserversicherung aber auch nur in Form einer verbundenen Versicherung an. Sie ist dann Teil eines Pakets aus mehreren Versicherungen, so zum Beispiel im Rahmen einer Hausratversicherung oder Wohngebäude- oder Gebäudeversicherung.

    Zusätzliche industrielle Risiken können mit einer so genannten Extended Coverage (einer erweiterten Deckung) abgesichert werden.

    Die DEVK bietet aktuell (August 2015) keine eigenständige Leitungswasserversicherung an. Ihr Versicherungsangebot umfasst lediglich verbundene Leitungswasserversicherungen vor allem für den privaten Bereich. So bieten zum Beispiel die Hausratversicherung und die Wohngebäudeversicherung einen Schutz gegen Leitungswasser.