Für den Patienten steigen die Zahnarztkosten, die er selbst tragen muss, weiter an. Zahnzusatzversicherungen werden aus diesem Grund immer gefragter. Der Versicherer behält sich jedoch vor, Verbraucher abzulehnen, deren Zähne nicht perfekt sind oder die sich bereits wegen ihrer Zähne in Behandlung befinden. Wer dennoch eine Zahnzusatzversicherung abschließen möchte, für den gibt es glücklicherweise Tarife ohne Gesundheitsfragen. Für wen lohnt sich also eine Zahnzusatzversicherung ohne Gesundheitsfragen? Handelt es sich hierbei um eine gute Alternative?
Wer ein tadelloses Gebiss, keine fehlenden Zähne oder Brücken hat, der wird ohne Probleme eine Zahnzusatzversicherung mit Gesundheitsprüfung abschließen können. Die Zusatzversicherung ohne Gesundheitsfragen lohnt sich daher bei allen Menschen mit schlechtem Zahnzustand. Denn wie jeder weiß, deckt der Zuschuss der Krankenkasse nur einen geringen Teil der tatsächlichen Zahnarztkosten. Die Zahnzusatzversicherung macht sich daher schnell bezahlt. Der Versicherungsnehmer muss sich allerdings im Klaren darüber sein, dass bei der Zahnzusatzversicherung ohne Gesundheitsprüfung kein Versicherungsschutz für bereits geplante Behandlungen besteht.
Zahnersatz für Geringverdiener
Einkommensschwache Menschen können sich in der Regel weder eine Zahnzusatzversicherung noch die Zahnarztkosten leisten. Sie haben jedoch die Möglich, sich in diesem Fall auf die Härtefallregelung berufen, was bedeutet, dass die gesetzlichen Krankenkassen eine Zuzahlung in Höhe von 100 Prozent leistet. Diese ist doppelt so hoch wie der allgemeine Festzuschuss. Diese Zuzahlung muss jedoch beantragt werden.
Geringverdiener müssen bedenken, dass diese Kostenübernahme der gesetzlichen Krankenkassen bei Bewilligung nur die Regelversorgung abdeckt. Kosten für Zahnersatz, die einem höheren Standard als der Regelversorgung entsprechen, müssen als Zuzahlung selbst geleistet werden. Daraus schließt, dass sich eine Zahnzusatzversicherung ohne Gesundheitsfragen auch für einkommensschwache Menschen lohnt. Selbst wenn die Krankenkassen maximal den doppelten Festzuschuss zahlen, sind die tatsächlichen Kosten meist nicht abgedeckt. Daher ist eine Zahnzusatzversicherung sinnvoll.
Vorteile der Zahnzusatzversicherung
Die Vorteile der Zahnzusatzversicherung lassen sich leicht mittels eines Onlinevergleichs im Internet ermitteln. Der Versicherte findet mit einem Vergleich von Zahnzusatzversicherungen das für ihn günstigste Angebot sowie genau solche, die auf seine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Im Vorfeld eines Versicherungsvergleichs muss sich der Verbraucher darüber im Klaren sein, was für ihn wichtig ist. Welche Leistungen werden gewünscht und benötigt? Welcher Tarif beinhaltet die passenden Leistungen? Erst nach Beantwortung dieser Fragen ist ein Versicherungsvergleich sinnvoll. Günstige Beiträge sind bei der Wahl der Versicherung nicht immer am wichtigsten. Zwar ist dies ein direkter Vorteil, allerdings sollte der Schwerpunkt bei der Hinterfragung der Leistungen liegen, die ein Tarif beinhaltet. Damit ist sichergestellt, dass am Ende nicht Leistungen bezahlt werden müssen, die der Versicherte nicht benötigt und auf die er verzichten kann.
Mit dem Versicherungsvergleich von Versicherungscheck24 ist es einfach, zwischen vielen attraktiven Tarifen zu vergleichen und damit die passende Versicherung zu finden – kostenlos und unverbindlich. Bei Fragen stehen die Berater von Versicherungscheck24 über die Hotline 24 Stunden zur Verfügung.