Kostenlose Hotline

0721 - 61 90 75 0

Kundenbewertung

4.7/5

Kostenlose Hotline

0721 - 61 90 75 0

Versichern, was Ihnen am Herzen liegt.

Zum günstigsten Preis.

Kundenbewertung

4.7/5

So sichern sich Radfahrer optimal ab

Der Frühling zeigt sich von Tag zu Tag mehr und viele wollen nun wieder regelmäßig mit dem Fahrrad fahren. Das ist ein guter Zeitpunkt, auch über den passenden Versicherungsschutz achzudenken.
Denn: Oft sind Fahrräder nicht ausreichend abgesichert. Doch worauf gilt es zu achten?

Wenn nach der Winterpause das Fahrrad aus dem Keller geholt werden soll, trifft manche Besitzer ein Schock – das Fahrrad ist plötzlich weg. Doch was nun? Der Bund der Versicherten (BdV) informiert, dass in einem solchen Fall von Einbruchdiebstahl die Hausratversicherung für den Verlust aufkommen kann. Auch für Beschädigungen am Fahrrad aufgrund von Sturm, Hagel, Leitungswasser oder Feuer zahlt sie.

Doch es gibt eine entscheidende Voraussetzung, damit die Versicherung leistet: Der Schaden muss sich in einem versicherten Raum ereignet haben. Laut BdV ist das bei Einbruchdiebstahl beispielsweise die Wohnung oder der verschlossene Keller.

Zusatzbaustein für Diebstahl ratsam

Diebstähle aus Wohnung oder Keller kommen laut BdV eher selten vor. Die Wahrscheinlichkeit für einen Diebstahl des Fahrrads unterwegs ist wesentlich höher. Ein solcher ist in der Hausratversicherung nicht automatisch abgesichert, kann aber über einen entsprechenden Zusatzbaustein eingeschlossen werden.

Versicherte sollte dabei darauf achten, dass in der Police keine sogenannte Nachtzeitklausel vorhanden ist und Diebstähle auch im Zeitraum zwischen 22 Uhr und 6 Uhr abgesichert sind, sofern das Rad in diesem Zeitraum in Gebrauch ist. „In Gebrauch“ bedeutet auch, dass das Rad angeschlossen wird und in derselben Nacht noch weitergefahren wird.

Auch auf eine Absicherung von Zubehör wie Akkus oder auch Anhänger sollten Versicherte achten. In vielen Fällen ist in den Tarifen eine abschließbare Höhe festgelegt. Wird beispielsweise eine
Versicherungssumme von 100.000 Euro gewählt und beträgt der Versicherungsschutz für den Fahrraddiebstahl zehn Prozent, dann werden im Schadenfall nur 10.000 Euro erstattet. Allerdings sind die Versicherungssummen und Begrenzungen von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.

Hinweis zu Elektrorädern: In der Hausratversicherung können nur normale Pedelecs versichert werden – dabei handelt es sich um E-Bikes, die beim Treten bis zu einer Maximalgeschwindigkeit von 25 kim/h unterstützen und außerdem nur eine Maximalleistung von 250 Watt besitzen. In diesem Fall werden sie wie normale Fahrräder behandelt.

Für hochwertige Fahrräder besser spezielle Fahrradversicherung

Wer ein hochwertiges Fahrrad oder auch E-Bike besitzt, sollte über den Abschluss einer speziellen Fahrradversicherung nachdenken. Hierbei richtet sich die Entschädigungssumme nicht nach der Versicherungssumme in der Police, sondern orientiert sich am Wert des Versicherten Fahrrads. Eine solche Police leistet auch bei Beschädigung oder Diebstahl von Einzelteilen sowie bei Unfällen, Verwechslung, Explosionen und Vandalismus. Für den Fall eines Diebstahls sollten unbedingt die Kaufbelege gut aufbewahrt werden. Außerdem muss bei Diebstahl eine Anzeige bei der zuständigen Polizeidienststelle erfolgen.

Ebenfalls wichtig für Radfahrer: Die Privathaftpflichtversicherung

Der Abschluss einer Privathaftpflichtversicherung ist für alle Menschen sinnvoll, wie der BdV rät. Sie reguliert Schäden und Folgekosten, die einem Dritten zugefügt werden. Und zwar auch, wenn sie im Zusammenhang mit dem Radfahren entstehen. Fehlt dieser Schutz und erleidet ein Dritter einen Schaden, dann können vor allem bei Personenschäden die Kosten in Millionenhöhe gehen (z. B.
lebenslange Rente bei Invalidität nach einem Unfall). Aus eigener Tasche kann solche Beträge wohl kaum ein Mensch zahlen, weshalb die Privathaftpflichtversicherung unumgänglich ist.

Hinweis: Nicht über die Privathaftpflicht versichert sind im Übrigen leistungsstärkere Pedelecs. Sie gelten als Kleinkrafträder und benötigen ein Versicherungskennzeichen.

Neuste Artikel

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Gliedertaxe – Oder: Was ist ein Körper wert? Zahlreiche Berufstätige schließen für den Ernstfall eine private Unfallversicherung ab. Bleiben

08.05.2024

Cannabiskonsum und Berufsunfähigkeitsversicherung – Ist das jetzt möglich? Mit der Legalisierung des Cannabiskonsums seit Anfang April 2024 stellt sich für

01.05.2024

Berufsunfähigkeitsversicherung trotz Allergie – Was ist möglich? Ob Asthma, ein Ekzem oder andere Erkrankungen der Haut – in Deutschland leidet

24.04.2024

Testsieger der
Privaten Krankenversicherung

In die private Krankenversicherung wechseln: Bei diesen Anbietern gibt es die besten Tarife. Ein Vergleich von mehr als 30 Versicherern.

AKTUELLES

Newsletter Anmeldung

Melden Sie sich jetzt an und erhalten Sie Ihre Neuigkeiten regelmäßig und bequem per E-Mail. Bitte prüfen Sie nach der Registrierung Ihr E-Mail-Postfach

„Durch Anklicken des Buttons „Abschicken“ erklären Sie sich damit einverstanden, dass die (VersicherungsCheck24.de Vergleichsportal GmbH) regelmäßig Informationen zu (Versicherung) per E-Mail zuschickt. Sie können sich jederzeit von diesem Newsletter abmelden.“

Gesundheitsversicherung

Eine betriebliche Krankenversicherung sichert die Arbeitnehmer eines Unternehmens zusätzlich ab.

Eine Pflegezusatzversicherung schließt Versorgungslücken der gesetzlichen Pflegeversicherung.

Eine private Krankenversicherung bietet individuellen Versicherungsschutz.

Eine Beamtenkrankenversicherung ergänzt Beihilfen für Beamte.

Eine Krankenzusatzversicherung ermöglicht eine gezielte Absicherung spezieller Risiken.

Die Reisekrankenversicherung stellt eine angemessene medizinische Versorgung im Ausland sicher.

Eine Zahnzusatzversicherung schließt Versorgungslücken der gesetzlichen Krankenkassen.

Absicherung der Arbeitskraft

Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist eine bedeutsame Ausfallversicherung. Sie ersetzt Einkommensverluste bei Berufsunfähigkeit.

Die Unfallversicherung schützt Sie vor den finanziellen Belastungen, die die Folgen eines Unfalls mit sich bringen.

Bei schweren Erkrankungen stehen die Betroffenen oftmals vor großen finanziellen Herausforderungen.

Die Dienstunfähigkeitsversicherung greift speziell für die vollständige oder teilweise Dienstunfähigkeit mit Bezugsersatzleistungen.

Die Existenzschutzversicherung gilt als die „kleine Schwester“ der Berufsunfähigkeitsversicherung.

Bestimmte Umstände legen eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung nahe. Jedoch sind Risiken und Nachteile abzuwägen. Hier die wichtigsten Punkte.

Was ist eine Grundfähigkeits-versicherung und für wen kommt sie in Frage? Was gibt es zu beachten? Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zum Thema.

Altersvorsorge und Risiko

Die private Rentenversicherung ist eine wichtige Ergänzung zur gesetzlichen Rente.

Die Lebensversicherung ist ein sehr vielfältiges Produkt zur Altersvorsorge und Risiko-Absicherung.

Eine Riester Rente schließt dank staatlicher Förderung Versorgungslücken in der Altersvorsorge.

Mit einer sofortbeginnenden Rentenversicherung lässt sich ein einmaliger Beitrag in eine lebenslange Rentenzahlung umwandeln.

Der Staat fördert die Rürup Rente durch großzügige Steuervergünstigungen.

Betriebliche Altervorsorge ist wichtiger Bestandteil der Rentenabsicherung. Sie kann auf mehrere Weisen durchgeführt werden.

Eine Risikolebensversicherung dient der finanziellen Absicherung der Hinterbliebenen im Todesfall.

Private Sachversicherung

Die KFZ Versicherung ist nicht nur gesetzliche Pflicht, sondern bewahrt Sie auch vor finanziellen Schäden.

Weil Scherben ihrem Besitzer in den wenigsten Fällen Glück bringen, sollten Sie für Ihr Glasgut eine Glasversicherung abschließen.

Die Haftpflichtversicherung bietet im Schadensfall Schutz vor den Ansprüchen Dritter.

Die Tierversicherung übernimmt für Halter von Hund, Pferd oder Katze die Kosten für medizinische Maßnahmen.

Worauf es bei der Tarifwahl ankommt und wie Sie dabei sparen können, erfahren Sie hier.

Die Tierhalterhaftpflicht bietet vor allem Hunde- und Pferdebesitzern Schutz, falls ihr Tier einen Schaden verursacht.

Die Hausratversicherung schützt Ihr persönliches Hab und Gut vor einer Vielzahl von Gefahren.

Gewerbeversicherung

Das Risikomanagement für Unternehmen regelt die Betriebshaftpflichtversicherung.

Für elektronische und Datenverarbeitungsgeräte und Anlagen bietet die Elektronikversicherung umfassenden Schutz.

Was versichert die Berufshaftpflichtversicherung? Für wen ist sie entscheidend?

Die Maschinenversicherung vermindert das Risiko wirtschaftlichen Ausfalls in Produktionsbetrieben wesentlich.

Die D&O Versicherung reduziert das persönliche Haftungsrisiko für Geschäftsführer, Manager und alle Organe eines Unternehmens wesentlich.

Die Praxisversicherung umfasst alle wichtigen Risikoabsicherungen beim Unterhalt einer Praxis, Kanzlei oder Sozietät.

Die Leistungen der Firmenrechtsschutzversicherung müssen genau auf das Unternehmens abgestimmt sein.

Schützen Sie Ihr Gewerbe vor finanziellen Einbußen durch Beschädigungen oder Verluste Ihres Inventars.